Frau Wölbling, unsere Beauftragte für Läuseangelegenheiten kann Ihnen für die Entfernung von Kopfläusen folgende Tipps geben:
Ein Läuseshampoo aus der Apotheke können Sie auch über den Kinderarzt auf Rezept bekommen. Meist genügt ein Anruf und Sie können das Rezept dann abholen.
Zudem benötigen Sie, ebenfalls aus der Apotheke, einen Läusekamm, mit dem täglich die Haare sorgfältig gekämmt werden müssen, damit alle Nissen entfernt werden. Falls das mit dem Kamm nicht ganz gelingt, empfiehlt unsere Fachfrau, die Nissen mit dem Fingernagel herauszuziehen.
Bei Kindern mit langen, dicken Haaren empfiehlt es sich, vor der Anwendung des Läusekamms die Haare mit einer Spülung geschmeidig zu machen und diese für die Behandlung auch nicht auszuwaschen.
Nach 8 Tagen muss das Shampoo erneut aufgetragen werden.
Bitte schicken Sie Ihr Kind erst dann wieder in die Schule, wenn Sie sicher sind, dass es Läuse- und Nissen- frei ist! Ansonsten stecken sich die Kinder immer wieder gegenseitig an.
Sollten Sie Fachfragen an Frau Wölbling haben, steht sie Ihnen gerne zur Verfügung.
Wenn Sie diesen Inhalt auf dieser Seite sehen möchten, werden personenbezogene Daten an den Betreiber gesendet und Cookies durch den Betreiber gesetzt.