Dank einer weiteren großartigen Spende von der Wilhelm Oberle Stiftung und Wir helfen Kindern e.V. startete im November 2022 der dritte Durchlauf unserer beliebten Fahrradwerkstätte für die 4.Klassen.
119 Kinder aus sieben Klassen wurden nach dem Zustand ihres privaten Fahrrades befragt, davon wünschten sich 58 eine Inspektion durch die Fahrradmonteure. Bis Juli 2023 wurden an 41 Kinderfahrrädern Bremsen gangbar gemacht, Schutzbleche und Kettenschutze angebracht, Gangschaltungen eingestellt und Licht und Reflektoren angebracht. Neun weitere Kinder haben einen Spendenbeitrag für ein gebrauchtes Kinderfahrrad bekommen. Herr Buderer, von Bud`s Bikes, hat die Fahrräder straßenverkehrssicher gerichtet und den Familien übergeben.
Beim Reparieren haben wir die Kinder gefragt: „Wie findest Du die Fahrradwerkstätte an unserer Schule?“
G.: „Die Fahrradmonteure machen richtig gute Sachen. Jetzt habe ich eine neue Vorderbremse.“
K.: „Mein Vater vergisst es immer. Die Monteure helfen den Kindern, dass sie keinen Unfall bauen. Mein Licht ist kaputt und jetzt reparieren wir es hier. Dann stürze ich nicht in der Nacht.“
T.: „Hier ist es nicht teuer und das hilft den Kindern. Ich habe meine Bremse eingestellt. Jetzt geht sie wieder.“
R.: „Ich finde es ist gut, dass es die Fahrradwerkstätte gibt weil mein Fahrrad schon sehr lange in der Wohnung liegt und es ist kaputt und wir haben kein Schloss und dann wird es auf dem Flur geklaut.“
G.: „Ich finde die Fahrradwerkstätte gut, weil ich jetzt gelernt habe, dass ich alle 4 Wochen meinen Reifen aufpumpen muss.“
Eine wichtige Investition in die Zukunft ist die Sicherheit unserer Kinder im Straßenverkehr!
Wir danken herzlichst:
- Der Wilhelm Oberle Stiftung und Wir helfen Kindern e.V. für die finanzielle Unterstützung
- „Bud`s Bikes- Fahrradreparaturen und Recyclingbetrieb für Fahrräder“ für die Bereitstellung der Räder
- Dem Eltern-und Freundeskreis des Adolf-Reichwein-Bildungshauses
- Dem Fahrradmonteur Johannes von der Mobilen Jugendarbeit Weingarten-Ost
- Dem Fahrradmonteur Martin
- Den pädagogischen Fachkräften Moritz und Grischan für die Begleitung der Kinder
- Den Projektverantwortlichen der Mobilen Jugendarbeit Weingarten-Ost
Wie funktionierte die Fahrradwerkstätte?
Johannes, ein Fahrradmonteur von der Mobilen Jugendarbeit Weingarten –Ost, besuchte unsere Schule ab November jeden Dienstag von 8.45 Uhr bis 11.45 Uhr. Im April kam noch Martin dazu. Martin ist auch ein Fahrradmonteur. Moritz und Grischan, unsere pädagogischen Fachkräfte haben die Kinder aus den Klassen dazu geholt und 3 Euro für die Inspektion eingesammelt. Die Fahrradwerkstätte war im Winter im Foyer aufgebaut und im Sommer vor dem Schulgebäude. Die Monteure erklärten dann den Kindern was sie am Fahrrad überprüfen wollten z.B. ob die Bremsen funktionierten oder ob das Licht am Fahrrad funktionierte. Waren Reflektoren angebracht? Funktionierte die Fahrradklingel? Ab dem Alter von 10 Jahren müssen Kinder nämlich auf Straßen u. Fahrradwegen fahren. Da braucht es ein verkehrssicheres Fahrrad! Damit alle Kinder an diesem Programm teilnehmen konnten mussten die Eltern nur die Hälfte der Ersatzteile bezahlen. Eltern, die mehr Geld hatten, haben auch mal eine Spende gegeben. Andere Eltern, die gerade kein Geld hatten, wurden vom Eltern-und Freundeskreis der Schule unterstützt.
Das Projekt Fahrradwerkstätte wurde seit Juni 2021 in drei Durchläufen von den Schulsozialarbeiterinnen konzipiert und begleitet.