Bei herbstlichem Wetter konnten wir am Samstag, 21. Oktober 2023, ein gelungenes Herbstfest feiern.

 Laufzettel.png  Die Sonne lacht, Kinder und Erwachsene tummeln sich auf dem Hof und in den Räumen des Adolf-Reichwein-Bildungshauses: es ist wieder Herbstfest! Die Türen der Einrichtungen stehen seit 10.00 Uhr offen und ca. 300 Kinder mit ihren Familien nehmen die vielen Angebote in den Räumen der Schule, des Schulkindergartens und der Kita Menschenkinder wahr. Es wird geprickelt, gespielt, geworfen, gehüpft und gelacht. Fleißig sammeln die Kinder auf Ihren Laufzetteln Stempel, die sie zur Bestätigung fürs Mitmachen erhalten. Am Ende des Festes können sie sie in eine Lostrommel werfen, um bei der Verlosung toller Preise mitzumachen, wie zum Beispiel einer Eintrittskarte ins Hallenbad.

 

Die Stimmung ist ausgelassen, alle haben Spaß und die Besucher und Besucherinnen verteilen sich gut auf dem Gelände, meint Silvia Nippes, Leiterin der Kita Menschenkinder. Dieser Meinung ist auch Carola Reiner, die Leiterin des Schulkindergartens, wo heute „Sackhüpfen“ für die Kinder angeboten wird. Maren Franz, die Leitung des Ganztags als auch Johannes Schubert, der Schulleiter, freuen sich über die zahlreichen Angebote und die Möglichkeit, mit den Eltern in Kontakt zu treten. Für ein Elternpaar ist es das erste Fest und sie berichten, dass ihre Tochter viel Spaß beim Basteln hatte und der kleine Bruder auf dem Arm des Vaters auch gleich mitmachen wollte. Auch die Kinder waren, laut ihren Aussagen begeistert und man konnte sehen, wie engagiert sie waren.

 Sack.png  Karten.png
 Sackhüpfen im Schulkindergarten  Kartenspiele in einem Klassenzimmer

 

 Aufräumen.png  Sinne.png  Kinder.png Treffen.png  Essen.png 

 Und hier dürfen alle ganz schnell aufräumen!!!

 Hier geht es leise zu.

 In der Kita Menschenkinder schulen die Kinder im Fühlsäckchen ihre Sinne!

 Wer kann gut treffen?

 In der Mensa können sich alle mit Leckereien versorgen, ob süß oder salzig.

 

Im Eingangsbereich präsentieren sich zwei Kooperationspartner des Adolf-Reichwein-Bildungshauses, das „Rucksack-Programm“ der VHS Freiburg e.V. und das Projekt „ElternStärke HaWei“ des Diakonievereins Freiburg-Südwest e.V.. Hier werden Angebote für Familien vorgestellt, die Eltern und Kinder kostenlos zur Verfügung stehen.

Elternstärke.png

Die Familien genießen es, dass sie in diesem Rahmen die verschiedenen Einrichtungen auf dem Campus besuchen dürfen. Auf diese Weise können z.B. Eltern von Kita-Kindern die zukünftigen Lernräume und Lehrkräfte ihrer Kinder kennenlernen und auch die Kinder gewinnen einen Eindruck davon, wie sie einmal selbst als Schulkind durch diese Räume ein- und ausgehen werden. Hierin zeigt sich die Idee des Projekts „Kinderbildungszentrum“ (Deutsche Kinder- und Jugendstiftung), in welchem die Schule, der Schulkindergarten und die Kita Menschenkinder seit 2021 eingebunden sind: die Kooperation aller Institutionen auf dem Campus läuft Hand in Hand und Familien werden im Übergang von der Kita in die Grundschule begleitet und unterstützt.

Um 12.30 Uhr gehen alle zufrieden nach Hause und freuen sich über das erfolgreiche Herbstfest!
Danke an alle, die da waren, bis nächstes Jahr!