In einer kooperativ organisierten Tagung (MLM - make literacy meaninful, Adolf-Reichwein- Bildungshaus, Pädagogische Hochschule Freiburg und Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben), welche sich vor allem an Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende richtet, sollen verschiedene Themen im Kontext der Heterogenität an Grundschulen aufgegriffen werden. Dabei geht es vor allem um DaZ-Lernende, aber ebenso auch um Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Lesen (und Schreiben). An vielen Beispielen soll zudem der Einsatz digitaler Medien in der Grundschule dargestellt werden. An konkreten Praxisbeispielen wird der produktive Umgang mit Heterogenität nicht nur theoretisch beschrieben, sondern sichtbar.
Heterogenität in der Grundschule – Beispiele für den produktiven Umgang mit Vielfalt und seine Grenzen
Datum: 17./18. Mai 2019
Ort: Adolf-Reichwein-Bildungshaus, Buggingerstr. 83, 79114 Freiburg
In einer kooperativ organisierten Tagung (MLM - make literacy meaninful, Adolf-Reichwein- Bildungshaus, Pädagogische Hochschule Freiburg und Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben), welche sich vor allem an Lehrkräfte, Referendarinnen und Referendare sowie Studierende richtet, sollen verschiedene Themen im Kontext der Heterogenität an Grundschulen aufgegriffen werden. Dabei geht es vor allem um DaZ-Lernende, aber ebenso auch um Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen im Lesen (und Schreiben). An vielen Beispielen soll zudem der Einsatz digitaler Medien in der Grundschule dargestellt werden. An konkreten Praxisbeispielen wird der produktive Umgang mit Heterogenität nicht nur theoretisch beschrieben, sondern sichtbar.
In vielen Workshops erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausgewählte Unterrichtsmaterialien, welche im Rahmen des EU-Projekts MLM entwickelt wurden (www.eu-literacy.de).
Neben dem Input in Vorträgen und Workshops soll die Tagung außerdem viel Gelegenheit bieten zum Austausch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Die Teilnahme an der Tagung ist kostenlos.
Bei Fragen zu unserer Tagung können Sie sich an an unsere Präsidentin Hanna Sauerborn per E-Mail (
Ablauf
Freitag:
Ab 14:00 Uhr: Anmeldung
14:00 Uhr-14:30 Uhr: Mittagsimbiss
14:30 – 15:00 Uhr: Kaffee und offener Austausch
15:00 Uhr: Eröffnung (Begrüßung Johannes Schubert, Dr. Hanna Sauerborn)
- Vorstellung EU-Projekt
- Organisatorisches
15:15 Uhr: Eröffnungsvortrag: Herausforderungen im Schulalltag für mehrsprachige Kinder – Beispiele und Vorschläge für deren Bewältigung (Dr. Hanna Sauerborn)
16:15 Uhr: Kaffee und kurzer Austausch
16:30 Uhr: Zweiter Vortrag: Meilensteine des Lesens in der 1. Klasse (Dr. Hanna Sauerborn)
17:30 Uhr: Imbiss und Austausch, finale Eintragung in Workshops
18:30 Uhr: Mitgliederversammlung DGLS
Samstag | ||
9:00 Uhr – 9:30 Uhr: Ankommen und Kaffee 9:30 Uhr: Workshop 1 10:15 Uhr: Wechsel und Kaffee 10:30 Uhr: Workshop 2 11:15 Uhr: Wechsel und Kaffee |
11:30 Uhr: Workshop 3 12:15 Uhr: Mittagsimbiss 13:00 Uhr: Workshop 4 13:45 Uhr: Abschluss 14:00 Uhr: Ende |
Workshops
Strang 1 | Strang 2 | Strang 3 | Strang 4 | |
Workshop 1 9:30 – 10:15 | Sprachförderung und Integration durch Lieder und Verse Anne Dietrich |
Einsatz von Bilderbüchern in heterogenen (auch mehrsprachigen) Klassen Natalie Bors |
Neue Medien in der Grundschule am Beispiel des IPads Dr. Hanna Sauerborn |
Übergänge gestalten - Frühförderung durch die sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung – für Eltern und deren Kooperationspartner Mareike Keiber |
Workshop 2 10:30 – 11:15 | Sprachsensibler Fachunterricht Mira Werner |
Einführung von DaZ- Materialien für die Nutzung im Regelunterricht und in Kleingruppen Angela Lamay |
Schreiben im digitalen Zeitalter – sind Papier und Stift überholt? Christina Klör |
Mehrsprachige Bilderbuchlesungen: Elternarbeit, Spracharbeit und interkulturelle Pädagogik durch ein einziges Medium Elvira Nüchtern |
Workshop 3 11:30 – 12:15 | Sprachliche Bildung als Unterrichtsprinzip Erika Huth |
Hol- und Bringschuld im DaZ-Kontext Heide Ketley |
Schreibwerkstatt – Schreibgelegenheiten inszenieren und Schreiben motivieren Gabriela Happel |
„Erzähl' doch mal!" - Wenn das so einfach wäre.... Vom Zuhören zum freien Erzählen. Eine Erzählkultur in der Klasse schaffen. Daniela Graf |
Workshop 4 13:00 – 13:45 | Tbd Hartmut Lange |
Freiburger Sprachtest Dr. Hanna Sauerborn |
Konstruktiver Umgang mit Heterogenität: Ideen aus der Familienklasse Anja Adjivon |
|