Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung ist eine Verhaltensstörung, die in der Öffentlichkeit sehr kontrovers diskutiert wird. Es wird geschätzt, dass 3 bis 10 Prozent der Kinder und Jugendlichen an dieser Verhaltensstörung leiden. Kinder mit der Diagnose AD(H)S haben Probleme mit der Aufmerksamkeit und Impulsivität. Einige sind zudem auch hyperaktiv. Häufig werden die Probleme erst in der Schule deutlich, da hier von den Kindern gefordert wird, dass sie beispielsweise längere Zeit am Platz sitzen bleiben, aufmerksam jemandem Zuhören, Aufgaben konzentriert bearbeiten und dabei ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse zurückstellen. Die Diagnose ADHS stellt der Kinder- und Jugendpsychologe nach einem umfangreichen diagnostischem Verfahren, bei dem auch die Einschätzung der Lehrer abgefragt wird. Dies geschieht nur mit dem Einverständnis der Eltern.

Damit Kinder mit ADHS an unserer Schule erfolgreich lernen können, fand im Schuljahr 2011/12 eine interne Lehrer-Fortbildung statt.

Sollten Sie Fragen zum Thema ADHS, wenden Sie sich bitte an Frau Mertens (z. B. mit unserem Kontaktformular).