Seit 01.07.2021 sind wir offiziell einer von 19 Modellstandorten des Landesprogramms „Kinderbildungszentren BW“.

Kinderbildungszentren BW ist ein Modellprogramm in Baden-Württemberg, koordiniert von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung und gefördert durch das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg. Weitere Informationen dazu hier: https://www.dkjs.de/kinderbildungszentren-bw/

In unserem Kinderbildungszentrum vereinen sich die Evangelische Kita im ARB, der Schulkindergarten und die Adolf-Reichwein-Schule zu einem Bildungscampus, auf dem die Kinder eine durchgängige Bildungsbiographie erleben können. Gemeinsam möchten wir die Ressourcen, die unsere räumliche Nähe birgt, optimal nutzen und einsetzen.

Ein gemeinsames Bildungs- und Schutzkonzept bilden die Basis unserer Arbeit. Diese zeichnet sich durch niederschwellige institutionen- und jahrgangsübergreifender Lern- und Spielangebote, sowie eine intensive Bildungspartnerschaft mit den Eltern aus. Unsere multiprofessionellen Teams arbeiten eng zusammen und begleiten und fördern jedes Kind individuell.

Indem wir dies tun, kommen wir unserem obersten Ziel ein Stück näher: eine nachhaltige Verbesserung der Bildungschancen aller Kinder und ihrer Familien.