Schulsozialarbeit

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Dipl. Sozialpädagogin, Systemische Beraterin

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Dipl. Sozialpädagogin

Bugginger Str. 83
79114 Freiburg

Tel: 0761/201-7223 (Fr. Köngeter)
Tel: 0761/201-7103 (Fr. Adler)
Tel: 0761/201-7286 (Fr. Rieflin)
Fax: 0761/201-7418
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Sprechzeiten:
Mo.-Fr. nach Vereinbarung

Träger:
Evangelische Jugendhilfe
Freiburg-Zähringen
www.jugendhilfe-freiburg.de



An der Adolf-Reichwein-Schule ist die Schulsozialarbeit Ansprechpartner für:

  • Schülerinnen und Schüler
  • Eltern und Erziehungsbeteiligte
  • Schulleitung, Lehrerinnen und Lehrer
  • Netzwerkpartner

Die Schulsozialarbeit bietet Unterstützung bei Fragen und Problemen innerhalb der Schule und des privaten Umfeldes, durch:

  • Beratung und Gesprächsangebote
  • Sozialpädagogische Begleitung/Einzelfallhilfe
  • Vermittlung zu Fachberatungsstellen
  • Projekt- und Gruppenarbeit, z. B. dem Klassenrat
  • Netzwerkarbeit im Gemeinwesen

Die Schulsozialarbeit ist eine verbindliche Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule. Sie unterstützt  junge Menschen bei sozialen Benachteiligungen oder individuellen Beeinträchtigungen und fördert die schulische Ausbildung sowie die soziale Integration.