Anschließend stellte die Lehrerin einen Laufzettel für die vorbereiteten sieben Stationen vor, welche in freier Reihenfolge zu bearbeiten waren.
- 1. Station: Kneten der neun,
- 2. Station: 9er Steckwürfeltürme bauen,
- 3. Station: Nachfahren der Ziffer an der Tafel,
- 4. Station: Schreiben im Sand,
- 5. Station: Arbeitsblatt,
- 6. Station: 9er Mengen erkennen und markieren,
- 7. Station: Plättchen werfen (Zahlzerlegung mit Wendeplättchen, werfen und notieren)
Im Folgenden bearbeiteten alle Kinder in frei gewählter Reihenfolge die verschiedenen Stationen und erhielten für richtig erfüllte Aufgaben einen Stempel auf ihrem Laufzettel.
Ergebnis: Der den Schulkindern bekannte Verlauf einer Zahleinführung ermöglichte an jeder Stelle die Einbindung der Kindergartenkinder in den Stundenverlauf und führte zu enger Zusammenarbeit zwischen den heterogenen Altersgruppen. Der Laufzettel gab eine gute Orientierung und stellte ebenso einen Ansporn für eine motivierte und gewissenhafte Bearbeitung dar.