Wir, die Kinder der GFK 1 hatten sich für die Projektwoche das Thema "Leben am Nil" ausgesucht.
Zunächst unterhielten wir uns über die geographische Lage des Landes, dann machten wir anhand von Bildern und einem Buch eine Zeitreise in das alte Ägypten vor 7000 - 5000 Jahren und erfuhren dabei viel Wissenswertes über die Götter, die Pharaonen und den Totenkult. Bei einem Museumsbesuch konnten wir unser Wissen noch vertiefen.
Richtig Spaß machte die Projektwoche immer dann, wenn wir zu diesem Thema basteln konnten. Zunächst stellten wir ein "Senet-Spiel" her, das war das beliebteste Würfelspiel. Auch beim Turnen versuchten wir uns an alten überlieferten Spiel- und Sportarten.
Beim Thema Pharaonen gestalteten wir Bilder von Pharaonenmasken, die Mädchen fädelten Ketten auf und die Jungen bauten sich in der Bauecke einene Tempel für den Gott Amun.
Aus Ton gestalteten wir Uschepties, das sind kleine Figuren, die die Pharaonen mit ins Grab bekamen. Wir formten auch Krokodile und Glückskäfer.
Lecker schmeckten am letzten Tag die selbstgemachten süßen Teigtaschen mit Datteln und anderen Früchten und unser selbstgemachtes Baklava. Die ganze Projektwoche hat viel Spaß gemacht, auch wenn wir mehr gearbeitet haben wie an anderen Tagen.