"WASSER - im Fluss der Phänomene" hieß eine Ausstellung, die im Juli in der Schwarzwald City zu sehen war und in Zusammenarbeit mit der Universität Flensburg entwickelt wurde. Hier wurden die vielfältigen physikalischen Eigenschaften des Elementes Wasser auf einfache und spielerische Weise unmittelbar erfahrbar gemacht.

Die Kinder der Klasse 2 c haben diese Ausstellung besucht und kleine Texte dazu geschrieben und Bilder gemalt.

Alisa:

In einem Wasserbecken mit Chlorwasser befanden sich zwei Stangen. Eine war gerade, die andere war gebogen. Im Wasser sah aber die gebogene gerade aus und die gerade sah gebogen aus. In einem runden Wasserbecken war blaues Wasser. Der Führer drehte das Becken ganz schnell und das Wasser sah jetzt aus wie eine Schüssel. Es gab vier Röhren mit Wasser. In einer Röhre waren kleine Steine, in den anderen war grober bis feiner Sand. Wir haben die vier Röhren auf den Kopf gestellt und da sah man, dass die Steine schneller waren als der Sand. Der ganz feine Sand war am langsamsten.

Emelie:

Wir waren bei der Wasserausstellung und haben viele Experimente gesehen und viel gelernt. Es gab 10 Experimente und alle waren gut. Die Steine waren schneller als der Sand. Die Cola-light-Flasche ist weiter oben geblieben, weil kein Zucker drin ist. Die Cola-Flasche ist untergegangen, weil viel Zucker drin ist.

Hussein:

Wenn man auf den Hebel drückte, kamen Blasen. Das war sehr spannend. Die Blasen haben das Schiff zuerst hoch gehoben und danach ist es untergegangen. Bei der nächsten Station haben wir einen Strudel erzeugt. Wir haben auch Wellen gemacht. Es war ein ganz schöner Ausflug.

Dennis:

In der Cola-light-Flasche ist kein Zucker. In der Cola-Flasche ist viel Zucker. Beide Flaschen hingen in einem Glaskasten mit Wasser. Die Flasche ohne Zucker ging nicht so weit unter wie die Flasche mit viel Zucker.

 

Michelle:

Wir haben eine Wasserausstellung besucht. Ein Mann hat uns alles über das Wasser erzählt. Er hat uns gezeigt, dass der Ball im Wasser leichter ist. Das hat Spaß gemacht.

Samuel:

Es gab einen Tornado im Wasserglas, und es gab auch einen Nebel-Tornado. Es hat mir gefallen.