Über den Besuch der Ägypten-Ausstellung im Archäologischen Museum schrieben und malten die Kinder der Klasse 2:
Angelina:
Ich habe ganz viel über Ägypten erfahren. Mich hat das alles sehr interessiert. Ich habe eine ägyptische Figur getont. Ich finde dieses Museum echt toll.
Alisa:
Wir durften an verschiedenen Düften riechen. Ein Sarkophag war auch zu sehen. Er war aber leer, die Mumie war nicht drin. Die Schminke haben sie aus Ölen und anderen Sachen gemacht.
Michelle:
Ich war in der Ägyptenausstellung. Dort habe ich gesehen, wie es im alten Ägypten aussah. Wir haben einen Sarkophag gesehen und Figuren aus Ton gemacht. Die Ausstellung war toll.
Hussein:
Johann hat sich verkleidet und wurde geschminkt. Wir haben ägyptische Figuren aus Ton gemacht.
Annalena:
Es hat mir gefallen. Ich habe getont. Die Ägypter haben gewebt. Sie haben Boote gebaut. Sie haben Schminke selber gemacht. Der Sarkophag war golden. Die Leute waren sehr klug. Das Parfüm roch gut.
Tarkan:
Wir haben viel über die Ägypter gelernt. Wir haben einen Sarkophag gesehen. Wir haben auf Tonscherben ägyptische Buchstaben geschrieben. Enige von meinen Kameraden wurden verkleidet. Wir haben mit Ton gebastelt. Ich fand es schön, weil ich etwas Neues gelernt habe.
Recai:
Es gibt in Ägypten viele Pyramiden. Die Ägypter benützten Pyramiden als Grabstätten. Früher wurden die Pharaonen in Pyramiden begraben. Man hat die toten Pharaonen mit verschiedenen Kräutern am ganzen Körper eingerieben. Die Einbalsamierung machen sie heute noch bei Toten.
Lisa G.:
Der Pharao hatte goldene Flip-Flops. Die Mumien wurden in Lake eingelegt. Das Herz wurde in eine Kapsel gelegt. Die Ägypter haben die Schminke selber gemacht.
Emelie:
Ich fand die Playmobil-Landschaft und die gefundenen Sachen und auch die Mumie cool. Der König der Ägypter hieß Pharao.