Nachdem wir - die Kinder der Klasse 4c -  in unseren Deutschstunden verschiedene Beiträge wie Rätsel, Witze, Geschichten, Gedichte und Lieder für eine Radiosendung vorbereitet hatten, durften wir im Juli endlich an die Pädagogische Hochschule fahren, um dort in einem richtigen Radiostudio eine eigene Sendung zu produzieren. 

Natürlich zeigten uns unsere "Produzenten" zuerst das Studio und erklärten alles. Was heißt zum Beispiel "mic links" und "mic rechts"? Das sind die Mikrophone, von denen so ein Radiostudio einige hat. Auf einem riesigen Mischpult werden die verschiedenen Geräte und Einstellungen gesteuert. Wer aber glaubt, dass man im Radio die ganze Musik mit CDs einspielt, der täuscht sich: die meisten Lieder sind auf dem Computer gespeichert und werden von dort aus eingespielt. 

Mit großer Begeisterung saßen wir vor den Mikrophonen und als wir anfingen zu singen, wurden sogar Augen feucht vor Rührung...  

Unsere Sendung ist am 11.7.2012 auf 88,4 zu hören, aber eine Weile danach auch noch über die Internetseite des Radios 88,4 abzurufen. Außerdem haben wir einen kleinen Vorgeschmack mit an die Schule gebracht: Ein selbstgeschriebener Rap, der mit Hilfe der Jazz- and Rockschule sogar mit einem Beat unterlegt wurde. 

Wir sind stolz auf das Ergebnis unserer Sendung und hoffen, dass allen Zuhörerinnen und Zuhörern die Beiträge gefallen. 

PS: Sogar das Lachen zwischen den Witzen ist von uns! So lustig geht es bei uns zu!