Manfred Kluth, der frisch gebackene Träger des Bundesverdienstkreuzes, ist für die Kinder der Klasse 4 c ein lieber Freund und Begleiter, seit er bei der  Nikolausfeier in der 2. Klasse den Nikolaus spielte. Inzwischen kennen ihn die Kinder auch als Maler von wunderschönen bunten Bildern, und zweimal fungierte er bei Tagesprojekten auch schon als "Kunstlehrer". So war es selbstverständlich, dass die Viertklässler auch seine jetzige Bilderausstellung im Stadtteilbüro besuchten, die unter dem Motto "Farben malen meine Bilder" steht. In allen Bildern kommt eine tiefe Verehrung der Natur und des Schöpfers zum Ausdruck, und jedes Bild hat ein helles, lichtvolles Zentrum. Jedes Kind fand ein Bild, das ihm besonders gut gefiel, das es besonders beeindruckte und teilte seíne Gedanken und Gefühle den anderen Kindern mit. Es wurden gemeinsam Titel für die Bilder gefunden, und je länger und intensiver die Kinder schauten, desto mehr Einzelheiten wurden staunend erkannt. Der Künstler erzählte den Kindern, in welcher Situation und Stimmung er das jeweilige Bild gemalt hat, was es für ihn bedeutet und wie lange und mit welcher Freude er daran gearbeitet hat. Wir bedanken uns bei Manfred sehr herzlich für diese äußerst interessante Unterrichtsstunde.

Hier noch einige Stimmen der Kinder:

Angelina: Am 23. 1. bin ich mit meiner Klasse und meiner Klassenlehrerin zum Stadtteilbüro gelaufen. Dort hat uns schon Manfred, der Künstler, erwartet. Wir waren froh, dass wir wieder mal seine wunderschönen Bilder betrachten konnten. Ein Bild fand ich besonders schön, darauf waren eine strahlende Sonne und viele Berge zu sehen. Es gab auch noch andere Bilder, die mir gefallen haben, aber das hat mir am besten gefallen. Wir haben Manfred gefragt, warum er diese Bilder malt, und er hat gesagt, dass sie ein Dankeschön an Gott und Jesus sind. Wenn er mal traurig ist, malt er ein Bild, und bald geht es ihm wieder besser. Dieser Vormittag hat mir sehr viel Spaß gemacht.    

Emelie: Im Stadtteilbüro haben wir die Bilder angeschaut, die Manfred gemalt hat. Er hat uns gefragt, welches Bild uns am besten gefällt, aber mir haben alle gefallen. Manfred braucht für manche Bilder drei Tage, für manche aber auch eine Woche oder sogar zwei Wochen. In vielen Bildern sind Kreuze gemalt, die an Jesus erinnern. Ein Bild hat er vor seiner Rückenoperation gemalt. Ich würde gerne nochmal eine Ausstellung von Manfred anschauen.

Chayenne: Manfred malt sehr schöne Bilder von der Natur, und er malt sehr gerne. Er geht beim Malen in sich hinein, und so entstehen seine Bilder. In allen Bildern sind sehr viele bunte Farben und viel Licht und natürlich auch eine Sonne. Manfred hat sehr viel Fantasie. Die Bilder inspirieren mich. Ein Bild kostet 100 Euro.

Ardita: Wir waren bei Manfred, es hat mir Spaß gemacht. Manfred hat das Bundesverdienstkreuz bekommen. Ich wusste nicht, dass Manfred Alkoholikern hilft. Er ist sehr nett und ein sehr guter Mensch. Ich fand seine Bilder so schön, dass ich immer, wenn er gefragt hat, mich gemeldet habe. Vor allem das Bild mit den Kerzen hat mir voll gut gefallen. Es war sehr interessant, als Manfred über die Bilder redete. Ich hoffe, dass wir uns mal wieder sehen. Ich werde Manfred nie vergessen.

Endrit: Manfred, ich freue mich für dich, dass du das Bundesverdienstkreuz bekommen hast. Deine Bilder inspirieren mich, sie sind echt schön. Ich freue mich schon auf deine nächste Ausstellung, und ich hoffe, dass du ein paar Bilder verkaufen wirst. 

Hussein: Wir haben einen Ausflug zu Manfreds Kunstausstellung gemacht. Dort haben wir seine Bilder angeschaut. Manfred ist einer, der sehr gut malen kann. Er hat auch schon mal mit unserer Klasse gemalt. Er verlangt für ein Bild 100 Euro. Manfred, besuche uns doch mal wieder, da würden sich alle freuen. Ich habe noch eine Frage an dich: Könnten wir mal einen Malkurs bei dir machen? Ich wünsche dir weiterhin viel Glück und viel Segen.

Alisa: Manfred malt mit dem Gefühl und mit der Seele. Wenn er glücklich ist, nimmt er seine Farben und malt, und wenn er traurig ist, dann hilft ihm das Malen, dass es ihm wieder besser geht. Seine Bilder sind soo schön, und ich würde gerne ein Bild kaufen. Ich freue mich, dass wir die Ausstellung anschauen durften.