Die Klassen 4 b, 4 c und 4 d fuhren am Morgen des 12. Juni 2013 mit Herrn Philippi, Frau Eller, Frau Schneider und mir (Frau Kaiser) mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und von dort mit dem Zug durch das romantische Höllental nach Titisee. Nach einer interessanten Rundfahrt auf dem See stiegen wir in den Bus, der uns zum Feldberger Hof brachte. Hier begann unsere große 10-Kilometer-Wanderung. Herr Philippi wanderte voran und führte uns über den Seebuck, wo wir beim Bismarckturm Rast machten, auf den Feldberggipfel und dann an der St. Wilhelmer Hütte vorbei zur Jugendherberge Todtnauberg.

Hier begrüßte uns Frau Nüchtern, die mit dem Auto gefahren war und wie einige Eltern Koffer und Reisetaschen transportiert hatte. Auch Lisa Guckelmus, die an diesem Tag 10 Jahre alt wurde, hatte mitfahren dürfen, weil sie eine Verletzung am Fuß hatte. Wir sangen ihr ein Geburtstagslied und bezogen dann unsere Betten und richteten uns in unseren Zimmern häuslich ein. Nach einem leckeren Abendessen (Chicken Nuggets mit Pommes frites und ein gesundes Salatbuffet) war der Tag noch lange nicht zu Ende, denn es gab unglaublich viel zu entdecken. Eine besondere Attraktion waren die Pferde auf der Wiese hinter dem Haus. Die erste Nacht war etwas kurz, doch nach einem ausgiebigen Frühstück waren wir schon wieder für die nächste Wanderung bereit. Über Stock und Stein und viele Treppenstufen ging es bergab zum Todtnauer Wasserfall, dem höchsten Naturwasserfall Deutschlands. Unterwegs boten sich uns immer neue grandiose Ausblicke auf das über die Felsen stürzende Wasser. Es war ein sehr heißer Tag und fast alle Kinder plantschten nach kurzer Zeit am Fuß des Wasserfalls im eiskalten Wasser und ließen sich danach von der Sonne wärmen und trocknen. Wir fühlten uns fast wie am Strand. Eine Gruppe ging zu Fuß zur Jugendherberge zurück, eine andere fuhr mit dem Bus bis Todtnauberg und musste dann noch etwa einen Kilometer bis zur Jugendherberge den Berg hinauf laufen. Nach Spiel und Spaß war es dann wieder Zeit für das Abendessen. Diesmal gab es Spaghetti mit zwei leckeren Soßen und wieder ein gesundes Salatbuffet. Die Klasse 4 d bereitete für den Abend eine Party vor, zu der auch die anderen Klassen eingeladen waren und es wurde zu heißer Musik ordentlich "abgedanced". Die Betten riefen an diesem Abend etwas früher, und auch am nächsten Morgen hätten die meisten gerne noch länger geschlafen. Doch das Frühstücksbuffet wartete, und wir mussten auch noch unsere Zimmer aufräumen und die Koffer packen, die wieder mit einigen Autos in die Schule zurückgebracht wurden. Wir wanderten mit unseren Proviantrucksäcken durch Wiesen und Wälder zur Bushaltestelle am Notschrei. Unterwegs wurde es ungemütlich kühl und neblig, und nicht alle hatten ein warmes Kleidungsstück im Rucksack mitgenommen. Doch wir kamen alle wohlbehalten am Notschrei an. Der Bus brachte uns nach Kirchzarten, der Zug nach Freiburg und die Straßenbahn nach Weingarten. Es ist immer wieder erstaunlich, was man in drei Tagen so alles erleben kann!! Viele Kinder wären sehr gerne noch länger in Todtnauberg geblieben.

Einige Kinder aus der Klasse 4 c schrieben Elfchen und malten Bilder von diesen drei besonderen Tagen:

Jugendherberge, großes Haus, viele verschiedene Zimmer, Essen schmeckte sehr lecker, Landschulheim

Essen, Chicken Nuggets, mit Pommes frites, am anderen Tag Spaghetti, lecker!

Feldberg, sehr hoch, sehr steiler Weg, von oben tolle Aussicht, anstrengend

Wasserfall, Kinder plantschten, Wasser war kalt, Sonne trocknete uns schnell, erfrischend

Schwarzwald, viele Bäume, Blumenwiesen und Gras, Kühe auf der Weide, Natur

Landschulheim, gutes Essen, sehr schöne Zimmer, Pferdewiese hinter dem Haus, cool