An der Tierfütterungsrunde am Mundenhof teilzunehmen macht viel Spaß und ist auch sehr lehrreich. Diese Erfahrung machten vor kurzem die Schüler(innen) der Klasse 4c. Die Kinder durften abwechselnd den Wagen mit dem Tierfutter ziehen und bei der Fütterung des Braunbärs, der Erdmännchen, der Meerschweinchen, der Uhus, der Strauße und der Gibbon- und Javaneraffen dabei sein und erlebten zum Schluss beim Schweinerennen, wie das Wollschwein Emma zu den Obststücken sprintete, als die Tierpflegerin auf den Futtereimer trommelte. Hanni und Nanni, die beiden anderen Wollschweine, waren an diesem Tag leider zu faul und kamen nicht. An jeder Station gab die Tierpflegerin den Zuhörern wichtige Informationen zu den jeweiligen Tieren.

Dem Braunbären wurden zur Beschäftigung Erdnüsse ins Gehege geworfen, am Abend bekommt er Salat, Karotten und Brot. Die Erdmännchen gehören zur Familie der Raubkatzen und bekamen an diesem Tag Mäuse. Dienstags und donnerstags gibt es für sie Gemüse und Obst. Die Meerschweinchen sind Nagetiere und bekamen trockenes Brot. (Beim Meerschweinchengehege erfreute uns ein Pfau mit einem wunderschönen Rad.) Die Uhus sind die größte Eulenart und als Fleischfresser standen bei ihnen Mäuse auf dem Speiseplan. Die Strauße erhielten als Pflanzenfresser Salatblätter und Körner. Auch die Schafe, die mit ihnen das Gehege teilen, holten sich ihren Teil davon ab. Die Gibbonaffen fressen Obst und Gemüse, können als Hängler (sie hangeln sich von Ast zu Ast) im Sturzflug aber auch Vögel fangen. Auch die benachbarten Javaneraffen fressen Gemüse und Obst. Am Wassergraben zwischen den beiden Affenarten leben die Schildkröten, die als Fleischfresser kleine Küken verspeisen. Auch ein paar Gänse tummelten sich dazwischen. Sie werden mit Vogelfutter und Mais gefüttert.

Die Tierfütterungsrunden finden von Frühling bis Herbst immer montags bis donnerstags von 14.30 Uhr bis 15.30 Uhr statt. Treffpunkt ist beim Spenderaffen.

 

Hier noch einige Elfchen, die die Kinder schrieben:

Tierfütterung, macht Spaß, Tiere kennen lernen, Wagen mit Tierfutter ziehen, spannend

Mundenhof, Tiere füttern, bringt viel Spaß, viele Informationen über Tiere, interessant

Mundenhof, cooler Ausflug, Führung mit Tierpflegerin, sie darf Tiere füttern, toll

Erdmännchen, verstecken sich, fressen kleine Mäuse, Wächter passen gut auf, süß

Schweine, hören Getrommel, rennen ganz schnell, wollen viel Obst fressen, lustig