Kalle und Jos sind Freunde. Sie diskutieren über die vielen Regeln und Gesetze, die das Leben der Kinder ihrer Meinung nach viel zu sehr einengen. Sie finden es z. B. überhaupt nicht gut, beim schönsten Wetter jeden Morgen im Klassenzimmer sitzen zu müssen. Da erzählt Jos, dass er auf dem Dachboden die Tagebücher seines Urgroßvaters Jos Fritz gefunden hat und dass auch dieser Urgroßvater gegen die damals sehr ungerechten Gesetze und gegen die Ausbeutung der Bauern und armen Leute durch die Obrigkeit und die Kirche gekämpft hat, dass aber der von ihm geplante Aufstand der Bauern mit Mistgabeln und Dreschflegeln leider nicht stattfinden konnte, weil er vorher verraten wurde. Kalle ist von dieser Geschichte sehr beeindruckt und fühlt sich in seiner Meinung bestärkt, dass Regeln und Gesetze nur dazu dienen, den Menschen und vor allem den Kindern das Leben schwer zu machen. Er schlägt vor, die Hexe zu besuchen und sich von ihr an einen besseren Ort zaubern zu lassen. Gesagt, getan! Die Hexe freut sich über den Besuch der Kinder und zaubert sie in das "Ferienland ohne Regeln". Hier gibt es überhaupt keine Regeln, weder im Straßenverkehr noch beim Fußballspielen. Schon nach kurzer Zeit finden die Kinder dieses Chaos nicht mehr schön und sehen ein, dass sinnvolle Regeln das Leben leichter und schöner machen. Die Hexe ist traurig, dass der Spaß schon vorbei ist und zaubert die Kinder wieder in ihr normales Leben zurück. 

 

Die Geschichte von Kalle und Jos wurde am 17. Juli 2013 vom Grundschulorchester Pan-Pan (Leitung: Ralf Bußmann) in Kooperation mit dem Schulchor der Adolf-Reichwein-Schule (Leitung: Frau Ketley) in der Aula aufgeführt. Das Orchester bestand aus einer Glockenspielgruppe, einer Melodikagruppe (mit Anblasrohr) und einer Keyboardgruppe. Henri und Ella aus der Klasse 4 d spielten jeweils ein Solo auf dem Klavier. Der Schulchor sang zwei Lieder, und Luna, Nyat, Leolo und Lisa sprachen die Rollen der Erzählerin und der Hexe und die von Kalle und Jos.

Die Intention des Grundschulorchesters Pan-Pan ist es, mit den Grundschulen zu kooperieren und auf diese Weise den Instrumentalunterricht der Kinder in ihren jeweiligen Grundschulen zu erteilen und sie mit dem Schulchor und Schauspielgruppen in einer jährlichen großen Aufführung gemeinsam musizieren zu lassen. Der lange und begeisterte Applaus des Publikums zeigte, dass das Grundschulorchester Pan-Pan, der Schulchor und die Sprecher ihre Aufgabe auch im vierten Jahr der Kooperation wieder hervorragend gemeistert haben.    

{gallery}20130707musical{/gallery}