Sechs Schülerinnen der Klasse 4c ließen sich von Benedikt, einem jungen Kulturlotsen, im archäologischen Museum im Colombischlössle zeigen, welche Schreibwerkzeuge die Römer verwendeten und welche Schriftzeichen (Buchstaben) sie in ihre Tafeln einritzten. Danach durften die Mädchen sich noch als römische Soldaten verkleiden und römische Brettspiele spielen.

 

Emelie schrieb dazu folgendes: An einem Nachmittag fuhren wir mit Frau Kaiser zum Colombischlössle. Dort wartete unser Lotse Benedikt schon auf uns. Wir durften mit Griffeln auf Wachstafeln schreiben und uns später sogar als römische Soldaten verkleiden. Zuerst zogen wir eine Tunika an und darüber dann ein schweres Kettenhemd. Auf den Kopf kam ein schwerer Helm und in die Hand ein Schild. Danach spielten wir noch das Brettspiel Mühle. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Diese interaktiven Führungen gehören zum Projekt "Von Kind zu Kind". Sie sind kostenlos, dauern 45 Minuten und richten sich an Gruppen von 5 - 7 Kindern zwischen 8 und 12 Jahren und ihre Betreuer(innen). Die Themen reichen von der Steinzeit bis ins Mittelalter.

{gallery}20130904roemer{/gallery}