Vom 25.9. bis zum 27.9.2013 waren alle 4ten Klassen in Todtnauberg auf Klassenfahrt.

Wir sind über den Feldberg zur Jugendherberge gewandert. Der Feldberg ist 1493m hoch. Die Wanderung war sehr anstrengend und aufregend. Bei der Wanderung war es sehr heiß. Es ging hoch und runter. Als wir in der Jugendherberge ankamen, waren alle froh.

Zuerst haben die Erwachsenen und Kinder ihre Zimmer gesehen. Danach gab es draußen leckeren Kuchen von Mamas und Papas. Als alle satt waren, rannten die Kinder, um zu spielen. Am Abend machten alle Party. Dann sind wir schlafen gegangen. Wir haben gut geschlafen.

Am nächsten Morgen sind wir zum größten Wasserfall Deutschlands gewandert. Er ist 94m hoch. Doch dann fing es leider an zu regnen. Als der Regen sich ein bisschen gelegt hatte, sind wir zur Jugendherberge gelaufen und waren alle pitschnass. Das war unangenehm! Deshalb haben wir uns natürlich umgezogen. Manche hatten plötzlich ihren Schlafanzug an! Am Mittag veranstaltete Herr Rinaldi ein Fußballturnier und die Lehrer boten verschiedene Spiele wie zum Beispiel Frisbee oder Seilspringen an. Die Studentinnen von der FH luden zum Waldmandala und Sinnespfad ein.

Zum Abendessen gab es Pommes mit Schnitzel, das war lecker. Am Abend haben wir eine Nachtwanderung durch den Wald gemacht. Dort gab es einen Spielplatz und der war toll, obwohl wir in der Dunkelheit fast nichts gesehen haben. Zum Glück hatten viele Kinder ihre Taschenlampen dabei. Danach gab es eine kleine Mutprobe. Wir mussten ein Stückchen alleine oder zu zweit ohne Taschenlampe durch den Wald laufen. Das war gruselig. Nach ein paar Kurven standen Kerzen am Wegrand und dort war die Mutprobe auch schon vorbei.

Am nächsten Morgen haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Erst sind wir 2 Stunden gewandert, und dann vom Notschrei 45min mit dem Reisebus gefahren. Am Ende sind wir dann ausgestiegen und haben unsere Eltern begrüßt. Es war toll!!!! Nach dem Landschulheim waren alle hundemüde.

Ende

Von Sophie und Matthias im Namen der Klassen 4 abcd

{gallery}20130925slh4{/gallery}