Eine Schule braucht Regeln. Das dachten auch wir immer. Daher hatten auch wir einen langen Katalog mit Regeln, was an unserer Schule erlaubt und nicht erlaubt sei. Aber nicht immer gab es die passenden Regeln für jede Situation und manchmal schienen die Regeln auch nicht auf die Situation zu passen. So haben die Lehrinnen und Lehrer der Adolf-Reichwein Schule unter Beteiligung der Schülerinnen, Schüler und Eltern gemeinsam ein Leitbild entwickelt, das den vorhandenen langen Regelkatalog ersetzen sollte. Ein Leitbild ist eine schriftliche Erklärung einer Organisation, in der festgeschrieben wird, woran man sich jeden Tag orientieren will. Es ist so etwas wie ein Motto, das immer bedeutsam ist. In nur einem Satz wollten wir das ausdrücken, was für unser Zusammenleben wichtig ist:
Wir schaffen uns gemeinsam eine Schule, in der wir uns wohlfühlen, respektvoll miteinander leben und mit Freude lernen.

 

Doch was ist ein Leitbild, wenn es nicht eingeführt wird? Wir wollten unsere Erklärung feiern, um gemeinsam zu erleben, dass es sich dabei nicht nur um leere Worte handelt, die nichts mit uns zu tun haben. Deswegen planten verschiedene Klassen gemeinsam ein Fest. Mit großer Wirkung nach außen verlief ein Fest der Klasse 1b, 2d, 3a und Fa, an dem mehr als 100 Kinder Luftballons in den Himmel schickten. An jedem Luftballon war eine Karte mit dem Leitbildsatz angebunden und jedes Kind hatte dort für sich notiert, wie eine Schule sein sollte, an der man sich wohlfühlt. Mit großer Begeisterung und freudigem Staunen beobachteten die Kinder und Erwachsenen die bunten Himmelskörper, die immer kleiner wurden. Manche Karten schafften es sogar bis in die Schweiz und wurden von dort wieder an die Schule zurückgeschickt. Wir freuen uns, dass unser neues Leitbild sogar Grenzen überschreitet.
Im Alltag sprechen wir nun immer wieder darüber, was das Leitbild genau heißt. Für die Kinder entsteht eine Kultur des Zusammenlebens, in der nicht mehr einzelne Regeln stoisch eingehalten werden, sondern in der wir uns jeden Tag aufs Neue an dem orientieren, was wir uns gemeinsam erarbeitet haben. Wir möchten uns wohlfühlen, respektvoll miteinander leben und natürlich mit Freude lernen.