Die Klasse 4c hat vor den Weihnachtsferien ein interessantes Kunstprojekt in unserem Klassenzimmer gemacht.
Zu Beginn lud unsere Lehrerin zu einer Phantasiereise ein. Sie spielte uns aus einer Box unterschiedliche Tiergeräusche vor und forderte uns auf, sich ein Tier vorzustellen. Als der Gong ertönte, bekamen wir ein quadratisches Blatt. Danach malten wir unsere eigenen Bilder aus der Phantasiereise. Anschließend wurden die Bilder mit Magneten auf die Tafel gehängt und wir sprachen darüber, welches Bild jeder gut fand.
Am nächsten Tag ging es mit dem Projekt weiter. Jeder von uns bekam eine Plastikfolie und wir malten darauf das Gesicht von der Katze. Wichtig war dabei, dass die Markierungen stimmten. In der nächsten Projektstunde füllten wir einen Fragebogen aus. Darauf standen viele tolle Ideen, die wir ankreuzen konnten. Ich entschied mich für das Gestalten eines T-Shirts und für die Informationen über das ausgewählte Tier. Natürlich mussten wir eine Skizze für das T-Shirt anfertigen. Anschließend übertrug Frau Stahl sorgfältig die Skizze vergrößert auf die T-Shirts. Nach ein paar Tagen warteten wir gespannt auf die T-Shirts. Ich war überrascht, wie toll das T-Shirt aussah.
Zum Schluss zogen wir alle stolz unsere T-Shirts an. Das Projekt hat mir sehr gut gefallen.

Schülerstimmen zum Kunstprojekt
Wie hat dir das Projekt gefallen?
Dilara: Das Projekt hat mir sehr gut gefallen.
Albin: Ich bin mit dem Projekt ganz zufrieden.

Warum hat dir das Projekt gefallen?
Leni: Weil wir immer verschiedene Sachen gemacht haben und nicht immer das Gleiche.
Blend: Weil mir das Basteln Spaß gemacht hat.

Was hat dir am meisten Spaß gemacht und warum?
Lacri: Mir hat es Spaß gemacht, die T-Shirts zu machen, weil man sie anziehen kann und mein Tier drauf ist.
Viktoria: Konstruktionen zu bauen – das fand ich einfach toll!
Arxhent: 1. Die T-Shirts waren gut. 2. Die Masken auch. 3. Die plastische Arbeit hat mir gefallen.
Leni: Alles war sehr gut vorbereitet.
Albin: Das T-Shirt zu bügeln, hat Spaß gemacht.

Was fandest du schwierig?

Blend: Das Tier auf meine Maske zu zeichnen, war schwierig.
Arxhent: Es war schwierig, den Adler zu malen.

Was hast du gelernt?
Takwallah: Ich habe gelernt, dass man mit ganz kleinen Sachen große Dinge bauen kann.
Lacri: Ich habe Sachen über mein Tier gelernt.