Wie alles begann:

Die Autorin Bettina Rinderle zu Besuch in der Klasse 4c (ein Erlebnisbericht von Albin)

„Bettina Rinderle ist eine bekannte Autorin. Sie besuchte uns im Deutschunterricht und stellte sich vor.

Sie brachte als Überraschung für uns einen Koffer mit. Wir waren ganz gespannt darauf, was sich in diesem Koffer befindet. Danach öffnete sie den Koffer und mehrere Schals schauten raus. Sie sagte: „Jeder von euch kann sich sein eigenes Koffermuseum bauen.“ Außerdem hatte Frau Rinderle ein Buch dabei. Das hieß „Tizian geht durch die Wand“. Daraus las sie uns einen Teil vor. Alle Kinder, die sich das Buch gekauft hatten, konnten es sich von Bettina Rinderle signieren lassen.


Mit Stolz lief ich zu meinem Schulranzen und packte es ein.“

 

Wie es weiterging:

Nachdem uns Frau Rinderle ihr Buch mitgebracht und vorgestellt hatte, arbeiteten wir in der Zeit zwischen den Oster- und den Pfingstferien fleißig damit.

Wir lernten Tizian kennen, der Abenteuer in den Gemälden bekannter Künstler erlebt und ganz nebenbei und mit Frankas Hilfe auch im großen Abenteuer Schulalltag ein bisschen mutiger und selbstbewusster wird.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c setzten sich intensiv mit den Romanfiguren sowie den Kunstwerken und ihren Malern auseinander. Hierbei wurden sie auch selbst kreativ: Es entstanden Monsterfische, so gefährlich leuchtend wie bei Paul Klee und ein Klassendschungel, so dicht und geheimnisvoll wie bei Henri Rousseau.