Der Einsatz von Tablets mit einem an der Universität entwickelten Computerprogramm kam bei den Kindern bestens an.

Zunächst zeigte Frau Haziri einen Lehrfilm zum Thema: "Das Weltall". Staunend erfuhren die Kinder, dass es nicht nur mehr als eine Sonne gibt und wie klein unsere Sonne im Vergleicht zur größen bekannten Sonne ist sondern auch, dass es nicht nur unsere Milchstraße sondern viele andere Galaxien gibt. Die Planeten wurden besprochen und in ihren Umlaufbahmen gezeigt. Anschließend kamen die Tablets mit einem von Frau Haziri entwickelten Quizz zum Einsatz. Mit leuchtenden Augen saßen die Schüler zu zweit vor ihrem Tablet. Die fittesten Kinder durften gleich starten, wer Hilfe brauchte, erhielt sie. Die schnellsten Kinder ärgerten sich so sehr über ihre wenigen Fehler, dass sie es aus eigenem Antrieb wiederholten. Und noch einmal und nocheinmal. Und als alles fehlerfrei war gerade noch mal- zur Sicherheit sozusagen. Die Stunde wurde mit einem Bilddiktat abgerundet, bei dem schöne Weltallbilder enstanden. und auf kreative Weise Wissen abgefragt wurde.

"Könnt ihr nächsten Mittwoch wieder kommen?, riefen die Schüler am Ende.

"Oh ja, oh ja", andere Kinder.

"Oder noch besser jeden Tag!"

Noch am gleichen Tag gingen die Schüler in die Schulbibliothek und liehen alle 6 vorhandenen Weltallbücher aus.

Das Feedback der Kinder

"Mit hat es gefallen, als Keysha und ich mit dem Tablet die Sonne gesehen haben."

Astrid: "Ich hatte einen schönen Tag. Das Tablet ist cool."

Khalil: "Mir hat es gefallen, als Mia und ich am Tablet das Quizz gemacht haben und als wir die Milchstraße gesehen haben."

Lina: "Mir hat es gefallen als Mia und ich am Tablet das Quiz gemacht haben und als wir die Milchstraße gesehen haben."