Am 23. November 2017 feierten Schülerinenn und Schüler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Eltern und viele Gäste aus Politik, Schulverwaltung und Stadtteil gleich aus mehreren Anlässen:

Die Adolf-Reichwein-Schule gibt es nun seit 50 Jahren. Viele Tausende von Grundschülerinnen und Grundschülern haben hier in den jetzten fünf Jahrzehnten ihre ersten Schuljahre an der damals nagelneuen Stadtteilschule verbracht.

Nach diesen nun vielen Jahren ist das Gebäude in die Jahre gekommen, zudem macht die seit September 2017 laufende Ganztagsschule weitere Räume notwendig: Im Neubau wurde neben einer Mensa auch zahlreiche Funktionsräume für den Unterricht einer Ganztagsschule geschaffen.

Gleichzeitig ist aus der Adolf-Reichwein-Schule das Adolf-Reichwein-Bildungshaus geworden: Seit einigen Wochen ist ein Teil des Schulkindergartens in die neuen Räume eingezogen, ab Januar nimmt dann der neue integrative Kindergarten seinen Betrieb vollständig auf.

 

Beim Festakt würdigten Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon und der stellvertretende Leiter des Schulamts Freiburg Herr Kanstinger die Schule und wünschten alles Gute für die weitere Entwicklung. Anschließend konnten die Kinder sich an vielen Spielstationen in den neuen Räumlichkeiten ausprobieren.