Herr Schubert erinnert an den Elternabend am Montag, 5. Oktober 2020 und stellt das Corona-Kommunikationskonzept vor.

 

Hier der Text des Videos:

Liebe Eltern,
die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind vorüber und ich bin sehr zufrieden mit unserem Schulalltag. Die neuen Pausenzeiten haben sich eingespielt, das warme Mittagessen läuft und die Beachtung der Hygiene-Cluster gehört mittlerweile zu unserer alltäglichen Routine. Unsere Erstklässler haben die erste Woche im Ganztag gut verbracht. Ab kommende Woche besuchen die 2., 3. und 4. Klässler an einigen Nachmittagen die von ihnen selbst ausgewählten AGs. Sogar der Schwimmunterricht im Haslacher Bad hat für die dritten Klassen begonnen, vielleicht haben Sie den Fernsehbericht gesehen.
Vielen Dank Ihnen, liebe Eltern, dass Sie uns bei diesem besonderen Start ins Schuljahr unterstützt haben.

Heute, am Montag, 5. Oktober, ist Elternabend für alle Klassen. Ein Elternteil wird mit Mundschutz im Klassenzimmer des Kindes erwartet, die Uhrzeit hat Ihnen das Klassenteam mitgeteilt. Aufgrund der Teilung in zwei Gruppen werden wir den Elternbeirat dieses Jahr per Briefwahl wählen. Herzlichen Dank den bisherigen Elternvertreterinnen und Elternvertretern für ihre Unterstützung insbesondere in den ersten Corona-Wochen. Frau Kemper als Elternbeiratsvorsitzende hat uns stets bestens beraten.
Die Wahlzettel für die ElternvertreterInnen erhalten Sie nach dem Elternabend über die Postmappe ihres Kindes zusammen mit einem Umschlag. Ihren Stimmzettel  (WEDENLN MIT UMSCHLAG) kann ihr Kind dann bis Montag, 12. Oktober, immer morgens unter dem Vordach einwerfen. 

In den ersten Wochen des neuen Schuljahres haben wir im Schulleitungsteam auch geplant, wie wir Sie als Eltern im Fall einer Corona-Infektion informieren möchten. Dies möchte ich Ihnen in aller Kürze darstellen und um Ihr Vertrauen für dieses Konzept bitten:
Sobald uns bekannt wird, dass ein Mitglied der Schulgemeinschaft mit dem Corona-Virus infiziert ist, werden wir sofort alle im Hygiene-Cluster beteiligten Personen informieren und den Unterricht bis auf Weiteres absagen. Erhalten wir diese Information während des Unterrichts, rufen wir alle Eltern an. Bekommen wir diese Information außerhalb der Schulzeiten, informieren wir die betroffenen Klassen per Messenger.
Bitte haben Sie Verständnis, dass wir zu diesem Zeitpunkt und solange die Infektion noch nicht vom Gesundheitsamt bestätigt wurde, keine Namen nennen werden.
Für die anderen Klassen besteht aufgrund der Trennung in Hygiene-Cluster kein erhöhtes Ansteckungsrisiko. Die anderen Klassen haben somit weiterhin normal Unterricht. Daher werden wir die ganze Schulgemeinschaft über eine Corona-Infektion und einen dadurch bedingten Unterrichtsausfall auch erst nach Ende des Unterrichtbetriebs per Messenger und Homepage-Beitrag informieren. 
Sobald wir mit dem Gesundheitsamt geklärt haben, für welche Personen eine Quarantäne angeordnet werden muss bzw. welche Klassen wieder am Unterricht teilnehmen dürfen, informieren wir erneut alle Betroffenen persönlich.
In der Hoffnung, dass wir diesen Fall auch weiterhin nur theoretisch durchspielen müssen, danken wir Ihnen für Ihr Vertrauen in unsere Planung dieser unerfreulichen Thematik und stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Für den Elternabend wünsche ich Ihnen einen guten Austausch insbesondere um die pädagogischen Themen, die ihre Kinder jenseits von Corona im Unterricht und in der Schule beschäftigen.
Bei der Elternbeiratssitzung am Montag, 2. November um 16.00 Uhr freue ich mich, wenn die neu gewählten Elternvertreterinnen und Elternvertreter von den Themen der Elternabende berichten werden.

Alles Gute, bleiben Sie gesund.
Johannes Schubert, Schulleiter