Auch im Schuljahr 2021/2022 vermittelten die Schulsozialarbeiterinnen, im Rahmen des Salam Projekts, wieder Patenschaften zwischen Studierenden der Pädagogischen Hochschule in Freiburg und Schüler_Innen des Adolf-Reichwein-Bildungshauses. Am 15.11.2021 trafen sich die Studentinnen mit ihren zugeteilten Patenkindern und deren Eltern und/oder Lehrer_Innen für ein erstes Kennenlernen.
Seitdem treffen sich 14 Studentinnen im Rahmen ihres Studiums wöchentlich mit ihrem Patenkind. Einige besuchten bereits den Mundenhof, andere üben gemeinsam das Fahrradfahren, backen Weihnachtsplätzchen oder treffen sich zum Spielen und Basteln.
Wir freuen uns besonders, dass die Treffen auch in Zeiten von Corona stattfinden können.

Am Montag, den 18.07.22 kam dann der Abschied: Ein bisschen traurig, aber auch stolz und fröhlich, so verabschiedeten sich die Kinder von ihren Studentinnen. Es wurden Urkunden und Zertifikate übergeben, Geschenke überreicht und es wurde ein Abschiedslied gesungen. Die Kinder berichteten der Eltern-und Lehrerschaft  von den schönsten Erlebnissen, wie zum Beispiel vom gemeinsamen Kinobesuch, vom Fußball spielen und schwimmen gehen und von Ausflügen mit dem Fahrrad. Es gab es ein leckeres Buffet mit Kuchen, Törtchen, Obst und salzigen Köstlichkeiten.  Mit einer Spielestation und einer kleinen Wasserschlacht auf dem Schulhof wurde das Abschlussfest spaßig abgerundet. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern für das reichlich gefüllte Buffet. 

Unser großer Dank geht an die  Studierenden der Pädagogischen Hochschule für Ihre Freude und Zeit, die sie mit den Kindern geteilt haben und an die Pädagogische Hochschule, für das fabelhafte Projekt „SALAM“. Wir bedanken uns bei Frau Comes, der Pädagogischen Hochschule, sowie bei den Eltern und Lehrer_Innen, die sich dafür einsetzen, dass die Treffen regelmäßig stattfinden können. Organisiert und begleitet werden die SALAM-Patenschaften am Adolf-Reichwein-Bildungshaus von den Schulsozialarbeiterinnen. Wir freuen uns im Schuljahr 2022/2023 wieder neue SALAM-Patenschaften starten zu dürfen.