Am Adolf-Reichwein-Bildungshaus initiiert die Schulsozialarbeit seit Oktober 2021 einen zweiten Durchlauf der Fahrradwerkstätte. Eine rundum zufriedene Rückmeldung von Eltern und Kindern im Schuljahr 2020 machen eine Fortführung des Projektes zum absoluten Pflichtprogramm.

Im Juli 2022 konnte die Schulsozialarbeit zusätzlich in Kooperation mit der „Wilhelm Oberle-Stiftung“ und dem Fahrradladen „Bud´s Bikes“ 10 Kindern der 4. Klassen ein gebrauchtes und verkehrssicheres Fahrrad vermitteln. Wir hoffen auch im Schuljahr 2022/23 diese Projekte weiterführen zu können.

Die Monteure der Mobilen Fahrradwerkstätte „Ritzel“, von der Mobilen Jugendarbeit Weingarten–Ost, besuchen uns jeden Dienstag mit einem Anhänger voll Werkzeug. Von 8.45 Uhr bis 11.45 Uhr werden die Fahrräder der 4. Klässler gesichtet und auf Fehlerquellen hin überprüft. Zuerst reinigen die Kinder ihr Fahrrad. Denn manchmal sind die Räder vom Schlamm verspritzt. Natürlich tragen alle Handschuhe, die das möchten. Die Kinder sichten die Räder mit dem Blick eines Fahrradprofis: Sind die Reifen leichtgängig und haben sie genügend Luft? Steht das Fahrrad stabil auf dem Fahrradständer? Bremst die Bremse oder müssen die Bremsbacken erneuert werden? Es werden Klemmschrauben nachgezogen, Fahrradketten geölt, Griffe montiert, Pedalen überprüft und Schläuche erneuert. Auch die Höhe des Fahrrads muss getestet werden. Bin ich vielleicht schon zu groß für mein Fahrrad oder kann die Sattelstütze verlängert werden? Und wie verkehrssicher ist mein Fahrrad überhaupt? Funktionieren Fahrradklingel und Licht? Gibt es Reflektoren am Fahrrad? Ab dem Alter von 10 Jahren müssen Kinder nämlich auf Straßen u. Fahrradwegen fahren. Da braucht es ein verkehrstüchtiges Fahrrad! Damit alle Kinder an diesem Programm teilnehmen können unterstützt der Eltern- und Freundeskreis die Eltern.
Und zum Schluss gibt es die Probefahrt. Erst dann ist die Inspektion abgeschlossen.

Wir fragen Kinder nach ihrem ersten Termin: „Wie findest Du die Fahrradinspektion an unserer Schule?“

„Ich finde es gut, dass es die Fahrradwerkstatt an unserer Schule gibt weil es mal was anderes ist, als nur Schreiben. Zuhause macht es der Papa alleine. Ich durfte jetzt mal mitmachen.“ M. 9 Jahre (m)

„Ich finde die Fahrradwerkstatt ziemlich gut. Die Schule will das Fahrrad sicherer machen. Ich habe mit Schraubenzieher und Schraubenschlüssel Schrauben fester gemacht. Ich habe gelernt wie man mit Öl umgeht damit der Rost weggeht und sich das Rad leichter dreht. Ich kann jetzt viel besser Tricks mit dem Rad machen.“ M. 9 Jahre (m)

„Ich hatte keine Lichter und sie haben sie bei mir gemacht. Es war richtig dunkel und ich habe jetzt ein Licht. Jetzt ist es viel besser.“ M. 9 Jahre (w)

Wir danken den KooperationspartnerInnen herzlichst für das tolle Projekt:

  • Den Fahrradmonteuren, Patrick und Johannes
  • Den pädagogischen Fachkräften, Moritz und Grischan, für die Begleitung der Kinder
  • Den Projektverantwortlichen der Mobilen Jugendarbeit Weingarten-Ost
  • Wir helfen Kinder e.V. für die finanzielle Unterstützung
  • Dem Eltern- & Freundeskreis des Adolf-Reichwein-Bildungshaus e.V.
  • Dem Team des Fahrradladen „Bud´s Bikes“
  • Der „Wilhelm Oberle-Stiftung“ für die finanzielle Unterstützung bei der Fahrradvermittlung