Lesen ist der Schlüssel zu Bildung, auch wenn das nicht in unserer Arbeit in der Grundschulförderklasse im Vordergrund steht. Sprachförderung, die Freude am Erzählen, Sprechen, Bilderbücher und Kamishiais sind zentrale Bestandteile unseres Tagesablaufes und damit gute Voraussetzungen, dass das Lesen in der ersten Klasse erfolgreich gelingen könnte.

So kam es auch dazu, dass uns Gretel, die Lesehündin von Clemens Helmeth besuchte. Gretel und die Kinder saßen in einem gemütlich gerichteten Raum beieinander, so konnten die Kinder, die wollten, dem Lesehund eine Geschichte erzählen.
„Die kleine Raupe Nimmersatt“, aber auch „Der Grüffelo“, alle lauschten gespannt, auch der Hund hörte geduldig zu. Jeder in seinem eigenen Tempo und ohne Bewertung. Auch schüchterne Kinder animierte der Lesehund zum Sprechen.
Vielen lieben Dank für den Besuch in der Grundschulförderklasse, liebe Gretel.