Das Apfelsaft richtig lecker schmeckt, wissen viele Kinder. Aber wie aus dem schönen, rotbackigen Apfel ein Apfelsaft wird, das wissen nicht alle Kinder. In der Grundschulförderklasse konnten die Kinder miterleben, wie das Apfelpressen geht.

Zu verdanken haben sie das der Ökostation Freiburg, die die Aktion vorbereitet und durchgeführt hat. Wie kommt der Apfelsaft in die Tüte oder in die Flasche? Wie wird eigentlich Apfelsaft gemacht? Was muss im Vorfeld alles passieren und getan werden, damit wir diesen köstlichen Saft genießen können? Viele Fragen…

Am Montag, den 7.11.22 bekam die Kinder Antworten. Und zwar in einer sehr praktischen Mitmach-Aktion: Bereits zuvor hatten die Kinder auf der Streuobstwiese am Schönberg Apfelbäume angesehen, die süßen Früchte geerntet und klein geraspelt. Richtig begeistert waren die Kinder aus der Grundschulförderklasse, als sie die Äpfel in den „Apfelschredder“ zum Zerkleinern legen durften.

War das ein Jubel, als „wie von Zauberhand“ aus dem Hahn dieser Apfelpresse der frische Apfelsaft herauslief.